Unsere Tipps: Wie lief's?
Unser Experiment: Wie gut schneiden wir im WM-Tippspiel ab, wenn wir unsere Tipps an den World Football Elo Ratings orientieren? Liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Mannschaft bei 60% oder höher, tippen wir auf Sieg für diese Mannschaft, liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit unter 60%, tippen wir auf ein Unentschieden.
Die Ergebnisse nach dem ersten Spieltag (16 Spiele):
- Bei 7 Spielen haben wir den Sieger korrekt getippt.
- In 3 Fällen haben wir auf den Sieg der späteren Verlierermannschaft gewettet.
- In 3 Fällen haben wir auf den Sieg einer Mannschaft gewettet, die nur ein Unentschieden erreichte.
- In allen 3 Fällen, in denen wir ein Unentschieden getippt hatten, gab es tatsächlich einen Match-Sieger: In 2 Fällen gewann die Mannschaft mit der höheren Elo-Wertung; nur in einem Fall entschied die Mannschaft mit der niedrigeren Elo-Wertung das Spiel für sich.
Für uns bedeutet das: Noch besser hätten wir insgesaamt abgeschnitten, hätten wir auf unsere Unentschieden-Tipps verzichtet. Denn mit einem Sieg-Tipp auf jede Mannschaft mit höherer Gewinn-Wahrscheinlichkeit nach Elo-Rating, hätten wir tatsächlich bei satten 9 von 16 Spielen den richtigen Sieger vorhergesagt. Diese Strategie möchten wir am kommenden zweiten Spieltag testen.
Erstens kommt es anders...
Besondere Ereignisse spielten bei unseren insgesamt neun falschen Tipps eine wichtige Rolle:
- In zwei Fällen erhielt die Elo-stärkere Mannschaft einen Elfmeter, den sie aber nicht verwandeln konnte.
- In einem Fall erhielt die Elo-schwächere Mannschaft einen Elfmeter, den sie verwandelte.
- In einem Fall erzielte die Elo-stärkere Mannschaft ein Eigentor.
- In einem Fall stand die Elo-stärkere Mannschaft ab der 3. Minute wegen einer roten Karte nur noch mit 10 Spielern auf dem Platz.
Insgesamt konnten die Statistiker 9 Elfmeter, 4 Eigentore und 1 rote Karte am ersten Spieltag verzeichnen.
Die Favoriten
Brasilien und Deutschland, Frankreich und Spanien, Argentinien und Belgien wurden von den Wettanbietern zu Beginn der Fußball-WM als wahrscheinlichste Anwärter auf den Weltmeistertitel gehandelt. Erstaunlich: Nur der „Geheimfavorit“ Belgien konnte seiner Favoritenrolle am ersten Spieltag tatsächlich gerecht werden. Das setzt die übrigen WM-Favoriten am zweiten Spieltag unter gehörigen Zugzwang. Wir sind gespannt, was der zweite Spieltag bringt!
Lieblingsteams
Die Teams, die uns am ersten Spieltag begeisterten, waren Island und die Schweiz, denen jeweils ein Unentschieden gegen die haushohen Favoriten Argentinien und Brasilien gelang. Wir wollen definitiv mehr von diesen Teams sehen!
Die dänische Nationalelf, die japanische Mannschaft, das senegalesische Team und die mexikanische Auswahl haben ebenfalls Großartiges geleistet. Sie gewannen im Turnier jeweils gegen einen Gegner mit höherem Elo-Ranking. Wer weiß, vielleicht ist ja eine dieser Mannschaften der nächste „Geheimfavorit“?
Alle Spiele auf einen Blick
14./15. Juni 2018
Es geht los! Ab Donnerstag, 17 Uhr, rollt der Ball und wir freuen uns auf ein packendes Eröffnungsspiel und eine mitreißende Fußballweltmeisterschaft! Besonders gespannt sind wir auf das Ergebnis des Spiels Portugal – Spanien, der ersten europäischen Paarung der WM.
ELO Ratings
Die World Football Elo Ratings sind ein Bewertungssystem für A-Nationalmannschaften im Fußball. Die Bewertung basiert auf der Elo-Zahl, die z.B. auch im Schach oder Go verwendet wird. Daneben berücksichtigen die World Football Elo Ratings auch fußballbezogene Variablen: die Art des Spiels/Turniers, die Tordifferenz und den Heimvorteil. Anders als FIFA-Weltranglistenpunkte ermöglichen Elo Ratings die Berechnung eines Erwartungswertes für jeden Spielausgang zwischen zwei Mannschaften.
Die World Football Elo Ratings beruhen auf den Ergebnissen aller internationalen Spiele der Fußballnationalmannschaften seit 1872. Das bedeutet, dass die aktuellen Ratings auch Spiele ohne Relevanz für die aktuelle Spielstärke einer Mannschaft berücksichtigen. Unsere Berechnungen sind daher wie alle Statistiken mit Vorsicht zu genießen. Und seien wir ehrlich: Echte Fußballfans hören im Zweifel sowieso lieber auf ihr Herz als auf die Zahlen. Wir sind trotzdem gespannt, wie gut unsere Elo-basierten Tipps im Laufe der WM abschneiden werden.
In dieser Frage sind sich die Wettanbieter einig: Brasilien wird Weltmeister! Das wäre dann der sechste WM-Titel für Brasilien (Weltmeister 1958, 1962, 1970, 1994, 2002) und würde die Spitzenreiterrolle der Mannschaft in der ewigen Tabelle der Fußballweltmeisterschaft weiter festigen. Wettquotentechnisch dicht hinter Brasilien folgt Deutschland, an dritter und vierter Stelle schließt sich das Duo Spanien und Frankreich an. Als etwas exklusivere, aber immer noch wahrscheinliche Tipps gelten Argentinien und Belgien.
Diese Reihenfolge spiegelt exakt die derzeitigen World Football Elo Ratings wider - mit Ausnahme von Belgien, das nicht auf Platz 6 der Elo-Tabelle zu finden ist, sondern auf Platz 8 hinter Portugal und England. Belgien wird also auch bei dieser WM (wie schon bei der WM 2014 und der EM 2016) als "Geheimtipp" gehandelt.
Der blackpond-Tipp: Auch unsere Elo-basierte WM-Simulation hat Brasilien als Gewinner des Turniers ausgespuckt. Leider müssen wir dieses Ergebnis jetzt mal ignorieren. Wir tippen selbstverständlich auf die deutsche Elf.
Wir haben einen möglichen Spielausgang der WM-Spiele im Vorfeld der WM simuliert und dabei versucht, die Tipps so zu gestalten, dass ihr im Tippspiel möglichst nicht hinter euren Mit-Tipperinnen und Mit-Tippern zurückstehen müsst. Hier sind unsere Tipps:
Wer sind die Gruppensieger?
- Gruppe A: Uruguay
- Gruppe B: Spanien
- Gruppe C: Frankreich
- Gruppe D: Argentinien
- Gruppe E: Brasilien
- Gruppe F: Deutschland
- Gruppe G: England
- Gruppe H: Kolumbien
Wer erreicht das Halbfinale?
- Frankreich
- Brasilien
- Spanien
- Deutschland
Welche Mannschaft stellt den Torschützenkönig der WM?
Die Wettanbieter haben in dieser Frage Brasilien, Argentinien und Frankreich ganz oben auf dem Zettel stehen. Als potenzielle Torschützenkönige werden dabei Neymar (BRA), Messi (ARG) und Griezmann (FRA) gehandelt. Doch unter den Top 10 findet sich auch Gabriel Jesus, der ebenfalls für Brasilien auf dem Feld stehen wird. Brasilien hat daher einen Dreifach-Vorteil im Wettbewerb um den Torschützenkönig: den Ausnahmestürmer Neymar, die Chance auf einen langen Verbleib im Turnier und das Nachwuchstalent Gabriel Jesus. Der erzielte 2014 in U-17-Meisterschaft sagenhafte 37 Tore in 22 Spielen.
Wie kommen diese Tipps zustande?
Für Spielergebnisse der Vorrunde haben wir in unserer Vorfeld-Simulation stets auf Sieg getippt, wenn die Elo-Gewinnwahrscheinlichkeit einer Mannschaft bei 60% oder höher lag. Bei einer Elo-Gewinnwahrscheinlichkeit zwischen 50% und 60% haben wir auf unentschieden getippt. Bei Punktegleichheit in der Vorrunden-Tabelle hat nicht das getippte Torverhältnis den Ausschlag über die Platzierung gegeben, sondern das Elo-Rating der betroffenen Mannschaften im direkten Vergleich. Für die Finalrunden haben wir für jede Partie einen Sieg derjenigen Mannschaft prognostiziert, die eine höhere Elo-Gewinnwahrscheinlichkeit hat.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für Russland beträgt 75%, für Saudi-Arabien entsprechend 25%. Dabei wurde ein Heimvorteil für Russland einberechnet.
- Es begegnen sich der 70. der FIFA-Weltrangliste (Russland) und der 67. der FIFA-Weltrangliste (Saudi-Arabien).
- Die letzte direkte Begegnung fand 1993 statt. Es handelte sich um ein Freundschaftsspiel in Saudi-Arabien. Das Ergebnis lautete: 4:2 für Saudi-Arabien.
Der blackpond-Tipp: 2:1 für Russland. Russland gewinnt das Eröffnungsspiel im eigenen Land.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeitbeträgt 19% für Ägypten und 81% für Uruguay.
- Es begegnen sich der 44. (Ägypten) und der 14. (Uruguay) der FIFA-Weltrangliste.
- Die letzte direkte Begegnung fand 2006 im Rahmen eines Freundschaftsspiels in Ägypten statt. Ägypten verlor 0:2.
Der blackpond-Tipp: Wir tippen auf ein lockeres 0:3 für Uruguay.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeitbeträgt 42% für Marokko und 58% für Iran.
- Es begegnen sich der Platz 41. (Marokko) und Platz 37. (Iran) der FIFA-Weltrangliste.
- Zuletzt begegneten sich die beiden Mannschaften im Rahmen der Islamic Games in Saudi-Arabien und trennten sich mit einem 1:1 Unentschieden.
Der blackpond-Tipp: Da keine der Mannschaften eine Gewinnwahrscheinlichkeit über 60% aufweist, lautet der blackpond-Tipp für dieses Spiel 1:1.
Informationen zu dieser Partie:
Dieses Match ist ein echter Knüller - und die erste europäische Paarung in diesem Turnier. Bei der letzten WM schieden sowohl Portugal als auch Spanien vorzeitig nach der Vorrunde aus dem Turnier aus. Beide Mannschaften wurden in ihrer jeweiligen Gruppe Drittplatzierter mit jeweils 4 Toren und 7 Gegentoren in drei Spielen. In dieser WM treffen beide Nachbarländer nun schon in der Vorrunde aufeinander.
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 40% für Portugal und 60% für Spanien.
- In der FIFA-Weltrangliste hat jedoch Portugal mit dem 4. Platz die Nase vorn, während Spanien auf dem 10. Platz steht.
- Die letzte direkte Begegnung der Mannschaften fand 2012 im Rahmen der Europameisterschaft in Polen der Ukraine statt. Dort spielten sie im Halbfinale gegeneinander, das Spanien nach einem 0:0 zum Ende der regulären Spielzeit erst im Elfmeterschießen mit vier zu zwei Toren für sich entscheiden konnte.
Der blackpond-Tipp: Das wird ein heiß umkämpftes Spiel, bei dem alles möglich ist. Wir entscheiden uns bei unserem Tipp für ein 1:2.
16./17. Juni 2018
Am Sonntag endlich ist es soweit: das erste Deutschlandspiel der WM! Wir hoffen auf gutes Wetter, wünschen euch gute Gesellschaft beim Mitfiebern – und uns allen viele schöne Tore von Gomez, Müller & Co.!
Weltpremiere!
Fun Fact: Dies scheint das Wochenende der Weltpremieren zu sein: Zu vier der sieben Partien, die am Samstag und Sonntag stattfinden, konnten wir in den Statistiken kein vorhergehendes direktes Aufeinandertreffen der Nationalmannschaften finden:
- Argentinien – Island
- Peru – Dänemark
- Kroatien – Nigeria
- Costa Rica – Serbien
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeitbeträgt 77% für Frankreich und 33% für Australien.
- Es begegnen sich Platz 7 (Frankreich) und Platz 36 (Australien) der FIFA-Weltrangliste.
- Zuletzt begegneten sich die beiden Mannschaften 2013 bei einem Freundschaftsspiel in Frankreich, wo das Ergebnis 6:0 für Frankreich lautete.
Der blackpond-Tipp: 4:0 für Frankreich.
Diese Partie ist eine Weltpremiere, denn Island und Argentinien sind sich im Fußball noch nie zuvor begegnet. Obwohl die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg von Argentinien hoch ist, könnte dies eine spannende Partie werden! Schließlich haben die Isländer bei der letzten EM gezeigt, was in ihnen steckt: Gruppenzweiter in der Vorrunde vor Portugal, ein Sieg gegen England im Achtelfinale. Im Viertelfinale war dann allerdings Schluss; Frankreich gewann die Partie souverän mit 5:2.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für Argentinien beträgt 78%, für Island entsprechend 22%.
- Es begegnen sich der 5. der FIFA-Weltrangliste (Argentinien) und der 22. der FIFA-Weltrangliste (Island).
Der blackpond-Tipp: 3:1 für Argentinien. Wir drücken dennoch den Isländern die Daumen.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für 58% für Dänemark und entsprechend 42% für Peru.
- Die beiden Kontrahenten stehen direkt hintereinander auf Platz 11 (Peru) und 12 Dänemark) der FIFA-Weltrangliste.
- Eine letzte direkte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften konnten wir in den Statistiken nicht finden.
Der blackpond-Tipp: 1:1
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichk betragt 73% für Kroatien und 27% für Nigeria.
- Während Kroatien Platz 20 der FIFA-Weltrangliste belegt, steht Nigeria nur auf Platz 48.
- Letzte direkte Begegnung: -
Der blackpond-Tipp: Wir rechnen mit einem souveränen Sieg für Kroatien und tippen 2:0.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 46% für Costa Rica und 54% für Serbien.
- Auf der FIFA-Weltrangliste stehen die beiden Mannschaften auf Platz 23 (Costa Rica) und Platz 34 (Serbien)
- Letzte direkte Begegnung: -
Der blackpond-Tipp: Die Elo-Wahrscheinlichkeit überwiegt leicht für Serbien, während das aktuelle FIFA-Ranking für Costa Rica spricht. Unser Tipp lautet 1:1.
Informationen zu dieser Partie:
Elfmal traf die deutsche Elf bisher auf Mexiko - die Bilanz sind 5 Siege, 5 Unentschieden und eine Niederlage für das deutsche Team. Bei allen drei WM-Begegnungen der beiden Mannschaften entschied Deutschland das Spiel bisher für sich. Ob das auch diesmal wieder so kommt?
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 79% für Deutschland und 21% für Mexiko.
- In der FIFA-Weltrangliste belegt Deutschland derzeit den ersten Platz, Mexiko steht auf Platz 15.
- Zuletzt standen sich die beiden Mannschaften im Halbfinale des Confederations Cup 2017 gegenüber. Auch hier entschied die Mannschaft von Jogi Löw das Spiel mit einem 4:1 für sich.
Der blackpond-Tipp: Das häufigste Spielergebnis der deutschen Nationalmannschaft in Länderspielen lautet 2:1. Genau darauf tippen auch wir für dieses Spiel.
Informationen zu dieser Partie:
- Schlechte Chancen für die Eidgenossen laut Elo-Rating: Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 81% für Brasilien und 19% für die Schweiz.
- Nach FIFA-Weltranglistenplätzen sieht es da schon etwas freundlicher aus: Brasilien belegt Platz 2, die Schweiz Platz 6.
- Die letzte Begegnung fand im August 2013 statt. Im Freundschaftsspiel zuhause in der Schweiz besiegte die schweizer Elf die brasilianische Mannschaft mit 1:0. Wäre das schön, wenn das auch bei diesem WM-Spiel so klappen würde!
Der blackpond-Tipp: Unsere Daumen drücken wir für die Schweiz! Da dies ein Elo-basiertes Tippsystem ist, müssen wir jedoch 3:1 für Brasilien tippen. Bitte, liebe Schweizer, tut uns den Gefallen und lasst uns diesen Tipp verlieren - ein Unentschieden oder auch ein Sieg gegen Brasilien wäre eine kleine Sensation.
18./19. Juni 2018
Wir drücken unseren beiden Nachbarländern Belgien und Polen die Daumen und freuen uns auf den Beginn des zweiten Spieltags am Dienstagabend mit der Partie Russland – Ägypten.
Toooooor!
Bei den letzten fünf Weltmeisterschaften fielen pro Weltmeisterschaft durchschnittlich 159 Tore, pro WM-Spiel macht dies 2,5 Tore im Schnitt. Die WM 2014 zählt zu den torreichen WMs mit 171 Toren insgesamt und damit 2,7 Toren im Durchschnitt pro Spiel. Das macht sich auch bei der Statistik der Spielergebnisse bemerkbar. Wärend das häufigste Ergebnis bei einem WM-Spiel der letzten fünf WMs insgesamt 1:0 bzw. 0:1 lautete, endeten die Begegnungen bei der WM 2014 am häufigsten mit dem Endergebnis 2:1 bzw. 1:2. Wir hoffen auch für diese WM auf viele und vor allem schöne Tore!
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeitbeträgt 61% für Schweden und 39% für Südkorea.
- Es begegnen sich Platz 24 (Schweden) und Platz 57 (Südkorea) der FIFA-Weltrangliste.
- Zuletzt begegneten sich die beiden Mannschaften 2005 bei einem Freundschaftsspiel in Südkorea. Das Ergebnis lautete 2:2.
Der blackpond-Tipp: Die Siegchancen für beide Mannschaften gemäß Elo-Rating sind ausgewogener als der Unterschied im FIFA-Ranking vielleicht vermuten lässt. Es könnte also ein spannendes Spiel werden! Wir tippen auf ein 2:1 für Schweden.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für Belgien beträgt 83%, für Panama entsprechend 17%.
- Es begegnen sich der 3. der FIFA-Weltrangliste (Belgien) und der 55. der FIFA-Weltrangliste (Panama).
- Letzte direkte Begegnung: -
Der blackpond-Tipp: 3:0 für Belgien.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für 16% für Tunesien und entsprechend 84% für England.
- Die beiden Kontrahenten stehen auf den Plätzen 12 (England) und 21 (Tunesien) der FIFA-Weltrangliste.
- Die letzte direkte Begegnung zwischen beiden Mannschaften liegt schon ein wenig zurück: 1998 bei der Weltmeisterschaft in Frankreich. England entschied damals die Partie mit 2:0 für sich.
Der blackpond-Tipp: 0:1
Fußballfans werden sich noch erinnern: Schon bei der letzten WM wurden Japan und Kolumbien in dieselbe Vorrundegruppe gelost. Japan verließ die WM als Gruppenletzter nach der Vorrunde mit den folgenden Spielergebnissen: Elfenbeinküste-Japan: 2:1, Japan-Griechenland: 0:0 und Japan-Kolumbien 1:4. Kolumbien konnte sich dagegen sowohl gegen Griechenland (3:0) als auch gegen die Elfenbeinküste (2:1) durchsetzen. Die kolumbianische Mannschaft erreichte damit als Gruppenerster die K.-o.-Runde und wurde erst im Viertelfinale von Brasilien gestoppt. Kolumbien erhielt den FIFA Fairplay-Preis der WM 2014.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichk betragt 82% für Kroatien und 18% für Nigeria.
- Während Kolumbien Platz 16 der FIFA-Weltrangliste belegt, schafft es Japan aktuell nicht in die Top 50 und belegt Platz 61.
- Letzte direkte Begegnung: Vorrunde der WM in Brasilien 2014. Das Ergebnis lautet Japan-Kolumbien 1:4 (1:1).
Der blackpond-Tipp: Wir rechnen mit einem Sieg für Kolumbien und tippen 1:0.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 63% für Costa Rica und entsprechend 37% für Polen.
- Auf der FIFA-Weltrangliste stehen die beiden Mannschaften auf Platz 8 (Polen) und Platz 27 (Senegal)
- Letzte direkte Begegnung: -
Der blackpond-Tipp: Unser Tipp lautet 1:0 für Polen.
- Russland hat das Eröffnungsspiel mit einem fulminanten 5:0 gegen Saudi-Arabien gewonnen und damit 31 Punkte in der Elo-Wertung gewonnen, während Ägypten aufgrund seiner Niederlage gegen Uruguay 12 Elo-Punkte Verlust hinnehmen musste. Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt nun bei 73% für Russland und 27% für Ägypten. Wieder wurde der Heimvorteil für Russland einberechnet.
- In der FIFA-Weltrangliste hat Ägypten (Platz 45) die Nase vorn vor Russland (Platz 70) .
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: -