Unsere Tipps: Wie lief's?
Am zweiten Spieltag verlief unser Tipp-Experiment noch erfolgreicher als am ersten Spieltag. Durch die Elo-basierten Tipps (wobei wir auf Unentschieden-Tipps verzichteten) konnten wir bei 12 von 16 Spielen die richtige Tendenz vorhersagen, d.h. wir haben genau auf die Mannschaften gesetzt, die die Partien später auch tatsächlich gewonnen haben. In vier Fällen haben wir uns geirrt:
- Zweimal tippten wir aufgrund der Elo-Wahrscheinlichkeiten auf einen Sieg für den späteren Verlierer (Argentinien-Kroatien, Nigeria-Island).
- Zweimal tippten wir aufgrund der Elo-Wahrscheinlichkeiten auf den Sieg einer Mannschaft, die nur ein Unentschieden schaffte (Dänemark-Australien, Japan-Senegal). Die Elo-Wahrscheinlichkeiten für das Spiel Japan-Senegal lagen mit 47% zu 53% denkbar knapp beieinander, während sie im Spiel Dänemark-Australien mit 72% zu 28% deutlich höher für Dänemark ausfielen.
Der Langweiler-Test
Jeder kennt ihn, den Kollegen, der stur bei jedem Spiel ein 1:0 für den Favoriten tippt und mit dieser einschläfernden Strategie das Firmentippspiel gewinnt – sehr zum Ärgernis der Fußballexperten, die sich während der Mittagspause doch einig waren, dass dieses oder jenes Spiel aufgrund der Verletzung des Spielers XY mindestens mit einer 0:3-Klatsche enden muss. Auch bei der Fußball-WM gehen statistisch gesehen die meisten Spiele 1:0/0:1 aus, gefolgt von 2:1/1:2. Auf eine Tordifferenz von 1 Tor Unterschied zu tippen, ist also sinnvoll, wenn auch sehr langweilig. Wir machen am dritten Spieltag den Langweiler-Test: Wie erfolgreich sind wir als Langweiler? Wie oft liegen wir bei der Tordifferenz richtig, wenn wir einfach bei jedem Spiel ein 1:0/0:1 tippen? Wir lassen uns überraschen.
Alle Spiele auf einen Blick
Informationen zu dieser Partie:
- Russland hat das Eröffnungsspiel mit einem fulminanten 5:0 gegen Saudi-Arabien gewonnen und damit 31 Punkte in der Elo-Wertung gewonnen, während Ägypten aufgrund seiner Niederlage gegen Uruguay 12 Elo-Punkte Verlust hinnehmen musste. Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt nun bei 73% für Russland und 27% für Ägypten. Wieder wurde der Heimvorteil für Russland einberechnet.
- In der FIFA-Weltrangliste hat Ägypten (Platz 45) die Nase vorn vor Russland (Platz 70) .
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: -
Der blackpond-Tipp: Wir denken, dass Russland auch dieses Spiel zuhause gewinnen kann und tippen auf ein 2:1.
20./21. Juni 2018
Der erste Spieltag ist gelaufen. Wie es mit unseren Elo-basierten Tipps lief, könnt ihr auf der Spieltagsseite für den ersten Spieltag nachlesen. Und weiter geht’s mit unseren Tipps für Spieltag Nummer zwei!
Elfer raus!
Erstaunlich: Während wir bei der gesamten WM 2014 dreizehn Elfmeter gesehen haben, zeigten die Schiedsrichter bei dieser WM schon am ersten Spieltag neunmal auf den Punkt. Im ersten Spiel des zweiten Spieltags (Russland – Ägypten) folgte direkt der zehnte Elfer.
Auch bei den Eigentoren hat die WM 2018 bereits gleichgezogen: Fünf Eigentore verzeichneten die Statistiker für die WM 2014 insgesamt – das fünfte Eigentor der WM 2018 schoss der Ägypter Ahmed Fathi am Montag für Russland.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeitbeträgt 82% für Portugal und 18% für Marokko.
- Es begegnen sich Platz 4 (Portugal) und Platz 41 (Marokko) der FIFA-Weltrangliste.
- Zuletzt begegneten sich die beiden Mannschaften 1986 bei der Fußball-WM in Mexiko. Das Ergebnis lautete 3:1 für Marokko.
Der blackpond-Tipp: Nach dem 3:3 gegen Spanien könnte Marokko ein leichter Gegner für die starken Portugiesen werden. Unser Tipp heißt deshalb 2:0 für Portugal.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für Uruguay beträgt 88%, für Saudi-Arabien entsprechend 12%.
- Es begegnen sich der 14. der FIFA-Weltrangliste (Uruguay) und der 67. der FIFA-Weltrangliste (Saudi-Arabien).
- Letzte direkte Begegnung: ein Freundschaftsspiel im Jahr 2014 in Saudi-Arabien. Endstand war dort 1:1.
Der blackpond-Tipp: 1:0 für Uruguay.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit lautet immerhin 22% für Iran und entsprechend 78% für Spanien.
- Die beiden Kontrahenten stehen auf den Plätzen 10 (Spanien) und 37 (Iran) der FIFA-Weltrangliste.
- Letzte direkte Begegnung: -
Der blackpond-Tipp: Die spanische Mannschaft wird sich nach dem Unentschieden gegen Portugal besonders ins Zeug legen. Wir tippen deshalb 1:3 für Spanien.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 72% für Dänemark und 28% für Australien.
- Während Dänemark Platz 12 der FIFA-Weltrangliste belegt, liegt Australien derzeit auf Platz 36.
- Letzte direkte Begegnung: ein Freundschaftsspiel 2012 in Dänemark, wo der Gastgeber 2:0 gegen Australien gewann.
Der blackpond-Tipp: Wir rechnen mit einem Sieg für Dänemark und tippen 1:0.
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 66% für Frankreich und 34% für Peru.
- Auf der FIFA-Weltrangliste stehen die beiden Mannschaften auf Platz 7 (Frankreich) und Platz 11 (Peru)
- Die letzte direkte Begegnung fand tatsächlich vor über 30 Jahren statt, im Jahr 1982, im Rahmen eines Freundschaftsspiels in Frankreich. Frankreich verlor das Spiel 0:1 gegen Peru.
Wie Brasilien, Deutschland, Spanien und Frankreich blieb auch Argentinien im ersten Spiel in dieser WM mit einem 1:1 gegen Island hinter den Erwartungen der Fans und Experten zurück. Umso nötiger hat die Mannschaft nun einen Sieg gegen Kroatien. Kroatien hingegen hat bereits das Spiel gegen Nigeria gewonnen und könnte mit einem Sieg über Argentinien alles klar machen für die K.o.-Runde.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit steht bei 63% Prozent für Argentinien und stattlichen 37% für Kroatien.
- In der FIFA-Weltrangliste nimmt Argentinien den 5. Platz, Kroatien den 20. Platz ein.
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: ein Freundschaftsspiel 2014 in England, das Argentinien mit einem 2:1 für sich entscheiden konnte.
Der blackpond-Tipp: Da wir uns vorgenommen haben, auf Basis der Elo-Wahrscheinlichkeiten zu tippen, lautet unser Tipp: 2:1. Es könnte aber auch ganz anders kommen für Argentinien; die Wahrscheinlichkeit für einen kroatischen Sieg liegt bei über einem Drittel.
22.-24. Juni 2018
Der Gastgeber Russland hat geliefert – und sich als erstes Team in Gruppe A bereits für die Finalrunde qualifiziert. Für andere Teams steht noch alles auf dem Spiel: Wer sichert sich nach dem zweiten Spieltag sein Ticket für die K.o-Phase, wer kann schon mal den Flieger buchen?
Die deutsche Elf gehört nach ihrer Niederlage gegen Mexiko zu den Wackelkandidaten und macht es uns Fans wirklich nicht leicht! Wir fiebern mit und würden so gerne einen souveränen Sieg gegen Schweden sehen, damit die Blutdrucktabletten dieses Mal im Schrank bleiben können. Ob unser Wunsch in Erfüllung geht?
Finale oder Flieger?
Diese Mannschaften können am Freitag, Samstag oder Sonntag ihr Ticket fürs Achtelfinale klarmachen:
- Gruppe E: Serbien – bei einem Sieg gegen die Schweiz
- Gruppe F: Schweden und Mexiko – Schweden müsste dafür gegen Deutschland gewinnen
- Gruppe G: die beiden Gruppenfavoriten Belgien und England
- Gruppe H: der Sieger der Partie Japan gegen den Senegal
Können diese Mannschaften bald schon ihr Ticket nach Hause buchen? Ganz schwer wird es bei einer erneuten Niederlage für:
- Gruppe D: Nigeria – muss gegen Island ran
- Gruppe E: Costa Rica – steht gegen Brasilien auf dem Platz
- Gruppe F: Südkorea und Deutschland – wir denken lieber gar nicht weiter darüber nach
- Gruppe G: Tunesien und Panama – haben sie noch Chancen gegen Belgien und England?
- Gruppe H: der Verlierer der Partie Polen gegen Kolumbien – hier treten die beiden Schlusslichter der Gruppe gegeneinander an
In dieser Partie sehen wir die höchste Elo-Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Mannschaft seit Beginn der WM: 91% für Brasilien. Nach dem fast schon blamablen Unentschieden gegen die Schweiz am ersten Spieltag dürfte sich das brasilianische Team gegen Costa Rica nun besonders ins Zeug legen.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 91% für Portugal und 9% für Marokko.
- Es begegnen sich Platz 2 (Brasilien) und Platz 23 (Costa Rica) der FIFA-Weltrangliste.
- Zuletzt begegneten sich die beiden Mannschaften 2015 bei einem Freundschaftsspiel in den USA. Das Ergebnis lautete 1:0 für Brasilien.
Der blackpond-Tipp: 2:0 für Brasilien
Alle lieben Island! Auch wir freuen uns, die isländische Elf wiederzusehen. Vielleicht hören wir in dieser Partie noch das eine oder andere "Huh"? Die Siegchancen stehen 2/3 zu 1/3 für Island.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit für Nigeria beträgt 33%, für Island entsprechend 67%.
- Es begegnen sich der 22. der FIFA-Weltrangliste (Island) und der 48. der FIFA-Weltrangliste (Nigeria).
- Zwischen beiden Mannschaften fand genau eine Begegnung in der Vergangenheit statt, und zwar ein Freundschaftsspiel im Jahr 1981 in Island, das Island 3:0 gewann.
Der blackpond-Tipp: 0:2 für eine isländische Mannschaft mit Rückenwind.
Die schweizer Elf steht nicht umsonst auf Platz 6 der FIFA-Weltrangliste, gleich hinter Argentinien, wie der erste Spieltag gezeigt hat. Auch im Match gegen Serbien wünschen wir viel Erfolg!
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit spricht für einen Sieg der Schweizer in 65% der Fälle und für einen Sieg der serbischen Mannschaft in 35% der Fälle.
- Die beiden Kontrahenten stehen auf den Plätzen 6 (Schweiz) und 34 (Serbien) der FIFA-Weltrangliste.
- Die letzte direkte Begegnung der Mannschaften war, wenn man so will, eine 1:2 Niederlage des Schweizer Teams in Basel am 1. September 2001 gegen die Mannschaft der Bundesrepublik Jugoslawien, denn der serbische Verband ist bei FIFA und UEFA offiziell der Nachfolgeverband des jugoslawischen.
Der blackpond-Tipp: 0:1 für die Schweiz
Wie bereits am ersten Spieltag gegen Panama ist Belgien auch am zweiten Spieltag haushoher Favorit gegen Tunesien. Wir drücken die Daumen und wünschen, dass die Belgier uns mit vielen schönen Toren überraschen!
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 85% für Belgien und 15% für Tunesien.
- Während Belgien den stolzen 3. Platz FIFA-Weltrangliste belegt, liegt Australien derzeit auf Platz 12.
- Letzte direkte Begegnung: 2014 gewann Belgien 1:0 gegen Tunesien bei einem Freundschaftsspiel in Belgien.
Der blackpond-Tipp: Wir rechnen mit einem Sieg für Belgien und tippen 2:0.
Im Spiel gegen Deutschland hat Mexiko am ersten Spieltag gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Macht die mexikanische Elf im Spiel gegen Südkorea den Sack zu und sichert sich ein Ticket für die Finalrunde?
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 23% für Südkorea und 77% für Mexiko.
- Auf der FIFA-Weltrangliste stehen die beiden Mannschaften auf Platz 15 (Mexiko) und Platz 57 (Südkorea)
- Letzte direkte Begegnung: 2014 schlug Mexiko Südkorea 4:0 bei einem Freundschaftsspiel in den USA.
Der blackpond-Tipp: 0:3 für eine starke mexikanische Mannschaft.
Diese Partie hat's in sich! Sollte die deutsche Elf auch gegen Schweden verlieren, dann könnte es das schon ... doch stopp! So weit ist es noch nicht. Also heißt es daumendrücken und kräftig anfeuern! Lasst uns jetzt bloß nicht hängen, Jungs!
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit steht bei 77% Prozent für Deutschland und 23% für Schweden.
- In der FIFA-Weltrangliste nimmt Schweden den 24. Platz, Deutschland den 1. Platz ein.
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: In der Quali für die WM 2014 gewann Deutschland 2013 in Schweden 3:5 gegen das schwedische Team.
Der blackpond-Tipp: Wir bleiben optimistisch und tippen wieder 2:1 für Deutschland.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit sagt in 86% der Fällen einen Sieg für England voraus - in 14% der Fällen dementsprechend einen Sieg für Panama.
- In der FIFA-Weltrangliste nimmt England den 12. Platz, Panama den 55. Platz ein.
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: -
Der blackpond-Tipp: 1:0 für England.
In Gruppe H verlief der erste Spieltag unerwartet: Die beiden Elo-stärkeren Mannschaften Kolumbien und Polen verloren jeweils gegen die beiden Elo-schwächeren Mannschaften der Gruppe: Japan und Senegal. Nun stehen sich diese beiden gegenüber und die Gewinnchancen sind ausgewogen: 47% für Japan und 53% für das senegalesische Team. Wir sind gespannt auf dieses Spiel! Der Gewinner des Matchs ist bereits sicher für die Finalrunde qualifiziert.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit steht bei 47% Prozent für Japan und stattlichen 53% für den Senegal.
- In der FIFA-Weltrangliste nimmt Senegal den 27. Platz, Japan gar den 61. Platz ein.
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: ein Freundschaftsspiel 2014 in England, das Argentinien mit einem 2:1 für sich entscheiden konnte.
Der blackpond-Tipp: Eine Chancenkonstellation, bei der wir am ersten Spieltag auf ein Unentschieden gesetzt hätten, denn wir wollten die Hypothese prüfen, ob ähnliche Gewinnchancen im Fußball häufiger zu einem Unentschieden führen. Die Ergebnisse des ersten Spieltages sprechen dagegen, auch wenn die Stichprobe für eine valide statistische Aussagen natürlich viel zu klein ist.
Gegen einen Tipp auf ein Unentschieden sprechen auch diese beiden Fakten: Unentschieden kommen bei Fußball-WM-Spielen statistisch gesehen sehr viel seltener vor als Siege oder Niederlagen. Wäre die Verteilung gleichmäßig, müsste ein Drittel aller Spiele unentschieden enden. Das ist nicht der Fall. Bei Tippspielen und Sportwetten kann man für einen Unentschieden-Tipp außerdem durchschnittlich weniger Punkte sammeln: Es gibt keinen Extra-Punkt für die richtige Tordifferenz bei einem Unentschieden.
Im Sinne einer Chancenoptimierung haben wir daher entschieden, an diesem zweiten Spieltag keine Unentschieden-Tipps mehr abzugeben. Wir setzen deshalb konsequenterweise auf die Elo-stärkere Mannschaft und tippen ein 1:2. Persönlich glauben wir: Bei diesem Spiel ist alles drin.
Das Gegenstück zu Japan-Senegal in Gruppe H: Beide Teams, sowohl Polen als auch Kolumbien, mussten am ersten Spieltag eine Niederlage hinnehmen, obwohl sie als Favoriten in die jeweilige Partie gestartet waren. Beide Mannschaften werden alles geben, um ein frühzeitiges Ausscheiden zu verhindern.
Informationen zu dieser Partie:
- Die Elo-basierte Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt sportliche 38% Prozent für Polen und 62% für Kolumbien.
- In der FIFA-Weltrangliste nimmt Polen hingegen den 8. Platz vor Chile, Kolumbien nur den 16. Platz hinter Mexiko ein.
- Letzte direkte Begegnung zwischen den Teams: ein Freundschaftsspiel 2006 in Polen mit dem Endstand 1:2 für Kolumbien.
Der blackpond-Tipp: Da wir uns vorgenommen haben, auf Basis der Elo-Wahrscheinlichkeiten zu tippen, lautet unser Tipp: 1:2 für Kolumbien. Wir drücken aber Polen die Daumen für einen Sieg.